5 GUTE GRÜNDE:

Die Vorteile einer eigenen Website!

Kennst du noch das Branchenbuch der Post, die gelben Seiten? Oder das Nachschlagewerk “gewusst wo”? Viele Jahre war es quasi erste Pflicht, sich in den Branchenkatalogen eintragen zu lassen. Und wenn Lieschen Müller einen Fliesenleger brauchte, hat sie dort nachgeschlagen.

Heute hat selbst Lieschen ein Smartphone. Oder zumindest einen Computer. Und wenn sie jetzt einen Handwerker benötigt, nutzt sie Google. Genauso wie rund 90% aller Deutschen fragt sie die bekannteste Suchmaschine der Welt um Rat. Immerhin – knapp 70% aller Kaufentscheidungen beginnen mit einer entsprechenden Suche im Internet.

Eine eigenständige Internetpräsenz ist dein Aushängeschild im Internet.

Sicher braucht nicht jeder Unternehmer, Verein, Künstler oder sonstig Selbstständige  zwingend eine eigene Website. Oft genügt ein bezahlter Eintrag in den branchenüblichen Online-Portalen, um von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Wichtig ist hier aber, dass die Portale deiner Wahl bei Google gut gelistet sind, wenn nach deinen Keywords gesucht wird. Denn von allen Google-Nutzern schauen sich ganze 86% nur die erste Seite an. Dann sind sie wieder weg. Vor diesem Hintergrund machen Eintragungen in Online-Portalen zwar durchaus Sinn und sind aus verschiedensten Gründen auch empfehlenswert. Die Basis deines beruflichen Webauftritts sollte jedoch definitiv eine eigene Website bilden. Die Vorteile einer eigenen Website hier im Überblick.

Eine eigene Website bietet viele Vorteile

Fünf sehr gute Gründe für eine eigene Website

Eine informative und grafisch ansprechende Seite schafft Vertrauen und lässt dein Unternehmen professionell wirken. Darüber hinaus bieten sich für deine Geschäftsentwicklung viele Vorteile und großartige Möglichkeiten.

Übersicht

Lass deine Kunden rein!

Deine Website bietet deinen Kunden eine ganze Palette von Möglichkeiten, mit dir in Kontakt zu treten: Per Mail, per Telefon, über ein Kontaktformular oder über die integrierten Social Media Kanäle wie Facebook, Linkedin oder Instagram.

Darüber hinaus können über vorgefertigte Formulare bereits erste Informationen vom Kunden abgefragt und so sehr konkrete Anfragen generiert werden. Ein Vorteil: der erste menschliche Kontakt wird somit wesentlich qualifizierter.

Open 24/7 - rund um die Uhr geöffnet!

Mit einer eigenen Website hast du immer geöffnet.

Wie bereits oben erwähnt, beginnen die meisten Kaufentscheidungen mit einer Onlinesuche. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dank deiner Website haben deine Kunden jederzeit Zugriff auf Informationen zu deinen Produkten oder Dienstleistungen.

Mit einem Conversion Optimierten Webauftritt lassen sich Kaufanbahnungen oder ganze Vertriebsprozesse automatisiert gestalten und aus dem spontanen nächtlichen Besucher deiner Website wird ein neuer Kunde für dich.   

Präsentiere Dein Angebot!

Deine Website ist das Schaufenster in dein Unternehmen. Egal in welcher Branche du tätig bist, du hast etwas zu verkaufen. Darum solltest du deine Produkte, deine Dienstleistung oder auch dich selbst optimal darstellen und es deinen Kunden einfach machen, diese Leistung auch zu bekommen. 

Darüber hinaus bieten sich die folgenden Vertrauensbildenden Informationen an:

  • eine kurze Zusammenfassung der Firmengeschichte
  • die Vorstellung deiner möglichen Teammitglieder?
  • einige Referenz-Stimmen zufriedener Kunden
  • Referenz-Bilder von abgeschlossenen Projekten
  • ein kurzer Ausblick über zukünftige Projekte
  • Termine auf Messen oder für Veranstaltungen
  • Dein Firmenstandort, dein Filialnetz und die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten

Kostengünstiges und zielgruppengenaues Marketing!

Ein weiterer Vorteil der eigenen Website ist es, das potenzielle Neukunden über das Internet viel einfacher, kostengünstiger und vor allem genauer zu erreichen sind, als viele “altbewährte” Methoden. Der enorme Vorteil an Onlinewerbung ist, dass du dir genau aussuchen kannst, wer deine Werbung sehen soll und wer nicht. Das sie nur Menschen gezeigt wird, die sich für dein Angebot interessieren.   

Die populärsten Instrumente sind hier Google Adwords, das Google Display Netzwerk oder Anzeigen in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. Welche Methode für dein Unternehmen geeignet ist, hängt von vielen Komponenten ab.

Onlinemarketing über die eigene Website

Ich habe in über 20 Jahren Medienvermarktung bereits hunderte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen bei ihren Kampagnen begleitet und kann dich hier gern beraten. Schreib mir einfach über das Kontaktformular oder nutze die Kontaktmöglichkeiten am Ende der Seite.

Du machst mehr Umsatz!

Eine eigene Website bringt dir Umsatz.

Je mehr Möglichkeiten deine Kunden haben, bei dir zu kaufen, desto mehr Umsatz wirst du generieren. Mit einer funktionalen, benutzerfreundlichen und optimierten Website schaffst du hier die besten Voraussetzungen. Und je mehr Nutzer deine Website besuchen, desto höher werden deine Einnahmen sein.

Zudem haben die letzten Monate gezeigt, wie wichtig ein zweites Standbein im Internet sein kann. Vor allem, wenn der stationäre Handel eingeschränkt wird oder Dienstleistungen, die vom menschlichen Kontakt leben aufgrund von Beschränkungen zum erliegen kommen.

Fazit

Mit einer eigenen Onlinepräsenz schaffst du  einen dauerhaften Wert für dein Unternehmen. Deine Website bietet neue Möglichkeiten, deine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und hilft dir dabei, dich von Mitbewerbern abzuheben. 

Mit der Darstellung vieler nützlicher Informationen für deine Kunden schaffst du einen echten Mehrwert. Deine Website erwirtschaftet Jahr für Jahr zusätzliche Umsätze, die du „Offline“ wahrscheinlich nicht erzielen würdest. 

Du hast noch keine eigene Website oder bist mit deiner bestehenden Onlinepräsenz unzufrieden? Schreib mir oder ruf mich an. Ich berate dich gern über deine Möglichkeiten, passend zu deiner unternehmerischen und strategischen Situation.

 

Was kostet eine eigene Website?

Die Höhe der Investition hängt ganz vom gewünschten Umfang deiner Seite ab. Informiere Dich hier!

Weitere Artikel

Vor der Erstellung der Website kommt das Konzept

Projektablauf

WEBDESIGN PROJEKTABLAUF: So entsteht deine neue Website! Etwa 75% aller Nutzer beurteilen die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens nach ihrem Internetauftritt. Du kennst es sicher von dir selbst: Per Google bist du auf der Suche nach

weiter lesen »

Kontakt

KONTAKT: Dein erster Schritt zur neuen Website. Beschreibe einfach kurz, wobei ich dir helfen kann. Möchtest du deine bestehende Website überarbeiten oder komplett neu starten? Hast du schon konkrete Vorstellungen oder möchtest du dich

weiter lesen »

Webseitengestaltung, Branding & Design, Digitale Konzeption

Copyright © 2021 Werder (Havel)

Kontakt

Meld dich bei mir per Mail, Telefon oder WhatsApp:

0173.888 4601

info@hasenhaus-webdesign.de