WEBDESIGN PROJEKTABLAUF:

So entsteht deine neue Website!

Etwa 75% aller Nutzer beurteilen die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens nach ihrem Internetauftritt. Du kennst es sicher von dir selbst: Per Google bist du auf der Suche nach einer Dienstleistung, einem Produkt, Handwerker, what ever… Wenn du dann auf eine Seite gelangst, die keinen guten Eindruck auf dich macht oder dir nicht sofort dein gesuchtes Ergebnis zeigt, bist du ganz schnell wieder weg. Und meist für immer.

Angesichts dieser Tatsache ist eine Investition im Bereich Webdesign sehr lohnenswert. Wie hoch diese Investition ist, hängt ihr sowohl vom Umfang deiner Seite, als auch vom Arbeitsaufwand ab. Mehr dazu… Auf dieser Seite geht es um den konkreten Projektablauf des Webdesign – von der Planung bis zur Übergabe.

Das Projekt “neue Website” in 5 Stufen:

Der Projektablauf deiner neuen Website

1. Erstgespräch und Angebot

Nach deiner Kontaktaufnahme besprechen wir den geplanten Umfang deiner Website. Im Briefing erfahre ich von dir deine Vorstellungen und Ideen, was du mit deiner Website erreichen möchtest. Zudem frage ich die einzelnen Parameter ab, die für die Erstellung eines konkreten Angebotes wichtig sind. 

Das Angebot enthält dann eine Zusammenfassung der besprochenen Projektziele, eine klare, individuelle Leistungsbeschreibung, einen Zeitrahmen für die Umsetzung deiner Website und natürlich einen verbindlichen Preis. 

2. Konzeptentwicklung

Das manche Websites einen “guten Job machen” und andere nicht so gut performen, hängt von vielen Faktoren ab. Oft wurde aber bereits bei der Planung das Ziel aus den Augen verloren. Getreu dem Motto “viel hilft viel” wird alles an Inhalten auf die Seite geklatscht, was irgendwie mit Job und Firma zu tun hat. 

 

Vor der Erstellung der Website kommt das Konzept

Mit einem klaren Blick auf die Ziele, die wir im Erstgespräch erarbeitet haben, entwickle ich dir im weiteren Projektablauf ein Seitenkonzept, damit deine Website zu den „guten“ gehört.

Zielgruppenanalyse:

Für wen wird die Website gemacht? Was suchen diese Nutzer und was sollen sie auf deiner Seite genau tun. Auf dieser Basis richten wir das Design, das Layout und einzelne Funktionen aus.

Navigation und Menüstruktur:

Der grundsätzliche Aufbau deiner Seite: Hauptseiten, Unterseiten, Kategorien, Neuigkeiten, Termine…

Allgemeine Seitenstruktur
Welche Inhalte auf deiner Website werden wo, wie und wann angezeigt und wie wirken sich diese auf das Webdesign aus?

Designkonzept
Hat dein Unternehmen eine bestehende CI oder starten wir komplett neu? Das Webdesign berücksichtigt sowohl bestehende Elemente und wird auch auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt.

Marketingkonzept
Optional entwickle ich dir auch das Konzept für deine Marketing Aktivitäten und berücksichtige die Implementierung der Online- und Social Media Werbemöglichkeiten beim Aufbau deiner Website.

3. Design & Inhalte

Webdesign made in Werder Havel

Nach der Abstimmung über das Konzept starten wir mit der Umsetzung. Du bekommst je nach gebuchtem Paket mehrere grafische Vorschläge für das Designkonzept. An diesen Entwürfen kann ich dann nach deinem Feedback Änderungen vornehmen, bis Dir alles wirklich gut gefällt. Im Normalfall sind zwei bis drei Überarbeitungen ausreichend bis du sagst: „So soll meine neue Seite aussehen“.

Parallel dazu kümmere ich mich um die technische Seite deiner Website. Das beinhaltet die Installation des CMS, der benötigten PlugIns und aller kleinen “Helferlein”, die deine Seite zum funktionieren bringen. 

Nachdem das Design und die Struktur deiner Website feststehen, sehen die nächsten Schritte des Webdesign Projektablaufs die inhaltliche Umsetzung vor. Texte, Bilder, Grafiken und Formulare – alles mit viel Liebe zum Detail. Damit deine Website gut aussieht, sich gut anfühlt und an allen Stellen funktioniert.

4.Testen & Optimieren

Sobald die Seiten grafisch und inhaltlich fertig sind, werden alle Funktionen in jeder möglichen Umgebung getestet. Damit deine Website auf allen verfügbaren Endgeräten gleich gut aussieht und das tut, was sie soll. Je nach Paket werden auch erste Google-relevante Grundeinstellungen vorgenommen und Parameter wie die Seitengeschwindigkeit optimiert. Und wenn alles richtig läuft – GO! – Deine Website geht online.

In den ersten Wochen nach dem Launch ergeben sich erfahrungsgemäß immer ein paar Feinheiten, die noch einmal geändert, verbessert oder ausgetauscht werden müssen. Je nach Buchung sind solcher Änderungen (je nach Umfang) bis zu 6 Monate nach Livegang inklusive.

5. Service & Zusatzleistungen

Nach Abschluss des Projektes gibt es für dich zwei Optionen: Du löscht meinen Zugang einfach wieder und bist dann alleiniger Admin deiner Website. Ich arbeite dich in das System ein, so dass du Änderungen und Ergänzungen selbst umsetzen kannst. Oder du nutzt deine Zeit und Ressourcen für die Weiterentwicklung deines Geschäfts  und überlässt die Pflege und Wartung deiner Website mir. 

Die Hasenhaus Service Flatrate

Da ich mich bereits gut mit deiner Seite auskenne, lassen sich Korrekturen und Anpassungen schnell und unkompliziert umsetzen. Oft müssen nach einiger Zeit bestimmte Bilder getauscht werden, Preise und Kontaktdaten angepasst, oder Produkte aktualisiert werden. Dazu kommen auf der technischen Seite regelmäßig Updates von PlugIns und CMS dazu. Und natürlich mein Support, wenn mal etwas nicht klappt. Die konkreten Leistungen, hier im Überblick:  
Webdesign Service Flatrate

Website Pflege und Wartung

  • WordPress Updates
  • Plugin Updates
  • Theme Updates
  • Verfügbarkeitsüberwachung
  • Backup-Management
  • Sicherheits-Management
  • Support bei Problemen
  • kostenfreie Ersteinschätzung
  • Website Geschwindigkeit Überprüfung

Für ein gutes Ranking bei Google ist es auch wichtig, dass deine Website regelmäßig aktualisiert wird. Mögliche Themen sind beispielsweise:

Aktualisierungen und Erweiterungen

  • neue Produkte 
  • neue Projekte und Referenzen 
  • neue Entwicklungen in deiner Branche
  • Termine
  • Stellen- oder Praktikumsangebote
  • erfolgreich absolvierte Schulungen, neue Zertifikate
  • neue Referenzen
Jede Website benötigt Wartung und Pflege

Die Hasenhaus Service Flatrate ist monatlich für nur 99,- € oder direkt halbjährlich zum Preis von 75,- € pro Monat buchbar. Damit sind die meisten Änderungen abgedeckt. Größere Umbauten oder Ergänzungen deiner Website besprechen und kalkulieren wir dann einfach individuell.

Weitere Artikel

Vorteile einer eigenen Website

5 GUTE GRÜNDE: Die Vorteile einer eigenen Website! Kennst du noch das Branchenbuch der Post, die gelben Seiten? Oder das Nachschlagewerk “gewusst wo”? Viele Jahre war es quasi erste Pflicht, sich in den Branchenkatalogen

weiter lesen »
Eine Website muss nicht teuer sein

Preise

PAKETE & LEISTUNGEN: Was kostet eine eigene Website? Laut einer Studie der Stanford University beurteilen etwa 75% aller Internetnutzer die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens nach ihrer Website. Geh einfach mal von dir selbst aus. Vor

weiter lesen »

Kontakt

KONTAKT: Dein erster Schritt zur neuen Website. Beschreibe einfach kurz, wobei ich dir helfen kann. Möchtest du deine bestehende Website überarbeiten oder komplett neu starten? Hast du schon konkrete Vorstellungen oder möchtest du dich

weiter lesen »

Webseitengestaltung, Branding & Design, Digitale Konzeption

Copyright © 2021​ Werder (Havel)

Kontakt

Meld dich bei mir per Mail, Telefon oder WhatsApp:

0173.888 4601

info@hasenhaus-webdesign.de